Das Schulwesen in Meiningsen [1]

Seit 1897 ist in unserer Meiningser Volksschule von dem jeweiligen Stelleninhaber eine Schulchronik fortgeschrieben worden, aus der häufiger zitiert wird. Das Original dieser Chronik befindet sich bei Frau Dora Schulte, jeweils eine Kopie im Pastorat der Matthias-Kirchengemeinde Meiningsen und im Stadtarchiv Soest.

Durch den Einfluss der Reformation (Melanchthon und Luther) wurde das bestehende mittelalterliche Schulsystem auch in Westfalen grundlegend verändert, hier der erste Grundstein für eine allgemeine staatliche Schulbildung gelegt, wie sie erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts erreicht wurde. Ursprünglich ist die Schule, ebenso wie die Kirchengemeinde in unserem Dorf, eine kirchliche Einrichtung gewesen.

Quelle

  1. Risse, Dela: Meiningsen im Wandel der Zeit. Siehe Literaturverzeichnis.