Kapsalon, ein leckeres Gericht aus den Niederlanden

Kapsalon (aus dem Niederländischen: Friseursalon) ist ein modernes Fastfood-Gericht aus den Niederlanden. Es wurde 2003 von Nathaniel Gomes, einem kapverdischen Friseur in Rotterdam in Zusammenarbeit mit dem Schnellrestaurant El Aviva kreiert.

Das mittlerweile in den Niederlanden, Belgien und Nordfrankreich überall angebotene Gericht hat uns im Urlaub derart gut geschmeckt, dass wir es zu Hause geringfügig variiert selbst zubereitet haben.

Kapsalon, Quelle Wikipedia
Quelle: Wikipedia Niederlande

Günstig ist es, Kapsalon für jede Person in einer eigenen kleinen Auflaufform zuzubereiten. Bewährt hat sich bei uns das Maß 18 cm x 18 cm x 6 cm. Man kann zur Not auch Einweg-Aluschalen verwenden, ist aber nicht so schön.

Hier unser "Rezept":

In der Auflaufform werden nacheinander geschichtet:

Pommes Frites, fix und fertig frittiert und gesalzen.

Kapsalon, die erste Schicht Pommes Frites 

Schawarma, Döner Kebap oder Gyros (letzteres ist unsere Empfehlung).

Kapsalon, die zweite Schicht Gyros 

Eine oder mehrere Scheiben jungen Gouda-Käse.

Kapsalon, die dritte Schicht Gouda 

Das ganze wird nun im Backofen bei 160 Grad Celsius überbacken, bis der Käse gut geschmolzen ist.

Kapsalon, Gyros mit Gouda überbacken 

Bevor das Gericht serviert wird, wird es mit einer reichlichen Schicht klein geschnittenem Salat belegt.

Kapsalon, eine Schicht aus frischen Salat 

Zum Schluss wird das ganze mit ordentlich Knoblauch haltigem Dressing abgerundet. Letzteres kann gegebenenfalls beim Servieren am Tisch jeder selbst durchführen.

Alle Zutaten und deren Beschaffung im Überblick:

Bei Kapsalon hat die Kombination aus warmen und kalten Schichten einen wunderbaren Reiz. Das gut gewürzte Fleisch, die Zwiebeln und der Knoblauch erzeugen im Gaumen einen lang anhaltenden wohligen Geschmack. Dazu serviert man einen leckeren trockenen südländischen Rotwein. Aber auch Weißwein, Bier oder Cola passen gut.

Viel Spaß beim "Nachkochen" und guten Appetit!

Diese Seite hat erstellt: Familie Heymann aus Meiningsen in Westfalen.