Johannes Haverland [1][2]

Pfarrer von 1635 bis 1683 in Meiningsen.

Auch: Johannes Haberlandt. Noch 1683 erhielt er eine Präbende (Unterhalt)  für seine Tochter im hohen Hospital.

Johannes Haverland ließ das Altargemälde anfertigen, das das Heilige Abendmahl darstellt. In der linken unteren Ecke finden sich die Worte Johannes Haberlant fieri fecit anno 1643 17 december.

Nach fast 50 Jahren als Prediger in Meiningsen starb er am 20 Juni 1683 im Alter von 81 Jahren. Seine Grabplatte ist in der Meiningser St. Matthias Kirche aufgestellt:

Grabplatte Johannes Haverland

Ebenfalls in der Meiningser Kirche ist die Grabplatte seiner Tochter J. Haverland zu sehen, die vor einigen Jahren bei Aufräumarbeiten auf dem Meiningser Kirchhof gefunden wurde: [3]

Grabplatte J. Haverland 

Quellen

  1. Heppe, Heinrich: Geschichte der Evangelischen Gemeinden der Grafschaft Mark und der benachbarten Gemeinden (...). Siehe Literaturverzeichnis.
  2. Vogeler, Eduard: Ältere Nachrichten über Meiningsen. Siehe Literaturverzeichnis.
  3. Soester Anzeiger. Datum nicht bekannt. "Helfer entdecken verzierte Grabplatte". Siehe Literaturverzeichnis

Siehe auch