Gartenbau Hans Schlak, Hewingser Weg 3 (von Familie Schlak)

Der Hof Gartenbau Schlak25.09.1999

Hans Schlak (Gartenbau - Blumen) hat sich neben der Gestaltung von Blumenschmuck und Dekorationen für alle Festlichkeiten auf Trauerbinderei, Friedhofs- und Grabpflege spezialisiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben handelt es sich hier um einen Landwirtschaftlichen Urbetrieb, der alle wesentlich zu verarbeitenden Produkte aus eigenem Anbau gewinnt.

ein Trauerfall erfordert einen "Wochenendeinsatz"25.09.1999

Hans Schlak (verst. 2001) bei der Arbeit - hier entsteht ein Blumenkranz.

Blumen, Blumen, Blumen...25.09.1999

Der Blick in ein Gewächshaus zeigt auch im Herbst eine Fülle blühender Pflanzen.

Gartenbau Hans Schlak
Hewingser Weg 3
59494 Soest-Meiningsen
Tel. und Fax 02921 63724.

Nachdem Hans Schlak 1957 seine Gärtnergehilfen (Gesellen)-Prüfung abgelegt hatte, arbeitete er erst als Kraftfahrer, da der Verdienst als Gärtner zu gering war. Die Liebe zu seinem erlernten Beruf führte dazu, dass er 1967 das Gewerbe im Nebenberuf anmeldete, nachdem er 10 Jahre lang in seinem ehemaligen Lehrbetrieb nach Feierabend ausgeholfen hatte. Dazu baute er im früheren elterlichen Garten Beet- und Gemüsepflanzen, sowie zum Herbst Stiefmütterchen und Chrysanthemen an. Im Jahr 1975 machte er dann aus seinem Nebenberuf den Haupterwerb. Der Grundstein für den Gartenbaubetrieb wurde 1977 am Hewingser Weg 3 gelegt und nach und nach durch den Aufbau von Gewächshäusern und Mistbeeten zu seinem heutigen Ausmaß erweitert.

Auch als kleiner Betrieb kann man sich nicht dem Zug der Zeit verschließen, so dass nach und nach die Kulturen wechselten. In den Gewächshäusern werden den Jahreszeiten entsprechende Pflanzen gezogen. Nachdem er auch Friedhofs- und Grabpflege übernahm, spezialisierte sich Hans Schlak auf Trauerbinderei und Grabschmuck. Durch Nachfrage und Anregungen aus der Stammkundschaft bedingt, erweiterte sich das Angebot auf den Blumenschmuck zu anderen Festen, so dass das Repertoire mittlerweile auch Hochzeits- und Schützenfest-Dekorationen umfasst.

Ehefrau Elke, die er 1961 heiratete, wirkt im Betrieb mit und hat sich die Blumenbinderei angeeignet, wodurch sie Hans in allen Bereichen unterstützen kann. Von den Kindern sind die beiden jüngeren Söhne, Thomas und Karsten, im Betrieb tätig. Die Nachfolge ist durch Thomas gesichert.

Am 1.5.2000 konnten Hans und Elke Schlak im Kreise ihrer 7 Kinder und 12 Enkel auf das 25jährige Bestehen des Betriebes zurückblicken, wozu auch der Spielmannszug seine Glückwünsche in Form eines Ständchens überbrachte. Zu diesem Anlass berichtete der "Soester Anzeiger".

Im Jahr 2001 verstarb Hans Schlak.