Dias scannen

Dias scannen mit VueScan und dem BRAUN MULTIMAG SlideScan 6000

Diese kleine Webseite entstand, weil ich dabei bin, meine tausende Dias zu digitalisieren. In vielen gut gemeinten Webseiten und Foren habe ich hunderte von oft widersprüchlichen Tipps entdeckt. Um Gleichgesinnten alles etwas einfacher zu machen, habe ich meine positiven Erfahrungen hier festgehalten. Für das Einscannen meiner Negative verwende ich einen anderen Scanner. Meine Erfahrungen mit Negativen habe ich ebenfalls festgehalten.

Stand: 07.02.2015

Vorgaben

Soft- und Hardware 

BRAUN MULTIMAG SlideScan 6000    VueScan

Meine umfangreichen Recherchen führten mich zu dem Magazinscanner BRAUN MULTIMAG SlidScan 6000 und der Software VueScan. Ein guter Kompromiss meiner Vorgaben, der sich inzwischen bewährt hat. Schärfster Konkurrent war ein externer Digitalisierungsservice, den ich angesichts der Menge meiner Dias und der daraus resultierenden Kosten letztlich nicht nutzen wollte.

Geklärte Fragen

Scanner-Einstellungen

Ob Diarähmchen und Magazine gut funktionieren, sollte vorab getestet werden, indem über die Vorschub-Tasten am Scanner Dias ein und aus gefahren werden und dabei der Vorschub des Magazins beobachtet wird. Gegebenenfalls muss bei dünnen Rähmchen in Magazinen mit viel Spiel der orangerote Adapter auf dem Diaschieber eingesetzt werden: zur Nutzung wird er bis zum Einrasten nach vorn geschoben, bei Nichtgebrauch wird er (mit sanftem Druck von oben) wieder zurück geschoben.

Software-Einstellungen

Um alle Einstellungen wählen zu können, klickt man nach dem Start von VueScan unten auf die Schaltfläche Mehr. Ich habe alle Einstellungen beibehalten, bis auf:

Obwohl die zuletzt eingestellten Parameter beim Neuaufruf von VueScan erhalten bleiben, sollten sie abgespeichert werden (Datei - Einstellungen speichern). Meine eigene Einstellungsdatei gibt's unten zum Download.

Achtung: manuelle Eingriffe in die Einstellungen beeinflussen automatische Prozesse. Z. B. stellt die manuelle Korrektur des Ausschnittrahmens den Parameter 'Automatisch versetzen' dauerhaft aus (sogar nach dem neuen Laden der Einstellungen!). Ich empfehle grundsätzlich, VueScan nach einem Magazinscan neu zu starten UND die Einstellungen neu zu laden!

Jetzt geht's los:

Auswahl der Dias

Nicht alle in vergangenen Zeiten angefertigten Dias haben heute noch Aussagekraft. Ich habe mich im Vorfeld meiner Scan-Aktion von manchen 'Schätzchen' für immer getrennt (= Abfall) und die Restmenge gegebenenfalls neu sortiert.

Säuberung der Dias vor dem Scan

Wenn sie in geschlossenen Magazinkästen gut gelagert waren, müssen Dias nicht gesäubert werden. Falls nötig, hat sich die Einzelbehandlung mit einem guten Blasebalg mit Pinsel aus der Fototechnik bewährt. Die weichen Pinselhaare schaden den Dias nicht. Bei Druckluft aus der Flasche stört mich die Kondensatbildung. Außerdem ist Druckluft aus der Flasche sehr teuer.

Es hat sich bewährt, den Diascanner während des Magazinbetriebs unter einer Staubschutzhaube zu betreiben. Eine zu finden ist nicht leicht. Die lichte Weite muss größer oder gleich 53 cm x 42 cm x 13 cm betragen. Eventuell muss man sich eine Abdeckung basteln.

Lage und Sortierung der Dias im Magazin

Magazin in Arbeitsstellung - Dias kopfüber mit der Fotoemulsion nach vorne, d. h. seitenrichtig in Projektionsrichtung - wie früher im Projektor. Augenscheinlich werden Dias hochkant über die Breitseite schneller gescannt.

Die folgende Anweisungs-Listen sollte man sich eventuell ausdrucken:

Ablauf für Magazinscans

Ablauflisten ausdrucken

Ablauf für Einzelscans

Auch bei Einzelscans wird mit einem Magazin gearbeitet. Es kann leer sein.

Ablauflisten ausdrucken

Datenorganisation

Die Dias sollen durch die Benennung von Ordnern und Bildern wieder zugeordnet werden können, um im Fehlerfall auch noch später gezielt einen Einzelscan wiederholen zu können.

Die Haupt-Ordner werden Themen-, Magazin- oder Magazinboxweise benannt. Die einzelnen Bilder werden z. B. Sylt-1996-001.jpg, Magazin-12-001.jpg oder Kasten-14-001 benannt - natürlich entsprechend mit laufenden Nummern.

Im Haupt-Ordner wird ein Unter-Ordner angelegt, der org benannt wird. Hier liegen alle Bilder unter gleichen Namen noch einmal und bleiben "ewig" unverändert.

Sollen viele Dateinamen elegant umbenannt werden, empfehle ich das kostenlos erhältliche 1-4a Rename, siehe Linkliste.

Nachbearbeitung der Bilder

Das Nachbearbeiten der Bilder ist insbesondere bei alten Dia-Vorlagen notwendig. Ich nutze dafür das kostenlos erhältliche GIMP. Ich arbeite eigentlich nur Helligkeit, Farbe und Kontrast nach. Selten muss auch eine Drehung, Spiegelung oder Korrektur des Bildausschnitts stattfinden. Geeignet sind aber auch viele andere Programme, die vielleicht in ihrer Bedienung bereits bekannt sind, z. B. IrfanView, ebenfalls kostenlos erhältlich.

Wird ein Bild im Hauptordner mit einem Grafikprogramm bearbeitet und man hat es aus Versehen 'kaputt verbessert', hat man zum Glück immer noch das Scan-Original aus dem Unterordner org.

Einige typische Arbeitsvorgänge mit Gimp habe ich kurz notiert.

Datensicherung

Hat man gefühlte 100 Jahre Arbeit investiert, ist man froh, eine Datensicherung auf einem anderen Laufwerk zu haben. Deshalb: regelmäßig die Daten sichern!

Präsentation der Bilder

Ich präsentiere meine Bilder ausschließlich über die Mediencenter-Software XBMC. Über XBMC können auch Musik- und Videoinhalte perfekt wiedergegeben werden. Bei der Bildwiedergabe im sogenannten Diaschau-Modus gefällt mir, dass Bilder nach laufender Nummer oder wahlweise in zufälliger Reihenfolge ablaufen können. Außerdem kann ich meine Bilder im Format 24 x 36 auf 16:9-Bildschirmen formatfüllend präsentieren. Dabei nehme ich allerdings in Kauf, dass oben und unten ein winziger Streifen nicht gezeigt wird (ausprobieren!). Heute ärgere ich mich über jedes senkrecht aufgenomme Bild, dass natürlich mit fetten schwarzen Balken links und rechts präsentiert wird. XBMC gibt es für alle gängigen Betriebssystemplattformen und sogar ohne Einschränkung für den winzigen Paspberry Pi. Dort wird es Raspbmc benannt. Letzteres ist meine Lieblingslösung.

Vermeidbare Ärgernisse

Quellen

Achtung: der Download mancher unten aufgeführter kostenloser Softwareprodukte 'versteckt sich' zwischen unerwünschten Werbe-Downloads. Deshalb immer mit Vorsicht den gewünschten Download aussuchen und betätigen.

Kontakt

Ich habe wenig Zeit. Ich mache keine Produktberatung. Grundsatzdiskussionen interessieren mich nicht. Für Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich stets dankbar. E-Mail siehe unten.

Impressum

Axel Heymann, Hinter dem Schwarzen Felde 11, 59494 Soest

E-Mail: axel.heymann@meiningsen.de

Internet: http://www.haarstrang.de/dia/

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Axel Heymann (Anschrift wie oben)