Ereignisquiz zum Meiningser Homepage-Geburtstag

  1. Wie kommen manche Freunde der Kröte Kasimir über die Meiningser Straße?
  2. Wann und bei welcher Wahl bekamen die Partei "Graue Panther" zu ersten Mal (laut Homepageaufzeichnung) eine Stimme in Meiningsen?
  3. Welche Musikkapelle begleitete die Jubiläumsfeierlichkeiten der Kyffhäuser-Kameradschaft-  Meiningsen?
  4. An einem schönen Neujahrstag wurde in der St. Matthias Kirche das Traumlied von Olaf Åsteson gesungen. Auf welch seltenem Instrument begleitete Claudia Dekker ihren Vortrag?
  5. Wer war der Torschützenkönig beim Meiningser Supercup?
  6. Beim jährlichen Laternenumzug sind auch St. Martin und sein Pferd dabei. In den letzten zehn Jahren wechselten sich zwei Martinspferde ab. Wie hießen sie?
  7. Seit bestehen der Homepage ist in Meiningsen leider ein Großbrand zu verzeichnen. Ein aufmerksamer Nachbar alarmierte die im Haus befindliche Familie Prünte-Gérard, damit sie sich in Sicherheit bringen konnte. Wie hieß der aufmerksame Nachbar?
  8. Die "Spielplatzinitiative" hat mit viel Engagement erreicht, dass die Stadt Soest unseren Spielplatz saniert hat. Welche Spielgeräte wurden neu angeschafft?
  9. An welchem Ort beginnt und endet die jährliche Aktion "stark, sauber, (Soest) Meiningsen"?
  10. Der jährlich St. Matthiastag mal anders. Mit der Evangelisch-Byzantinisch-Orthodoxen-Chrysostomos-Vesper gestaltete die St.Thomä Kantorei einen ganz besonderen Matthiastag. Welche Rolle spielte der Thomä Küster dabei?
  11. Welcher Verein organisierte in Meiningsen einen Frühschoppen, bei dem mehr Wasser als Bier floss? Kleiner Tipp: Vorher trafen sich die Kirchgänger zu einem Feldgottesdienst.
  12. Wann wurden die ersten Steine für das neue "klingende Traumhaus" in Meiningsen verbaut?

Abgabeschluss: 5. Juni 2009 bei der Redaktion.