Technische Daten

Unsere Ortsheimatpflegerin präsentiert euch den Kulturwanderweg Meiningsen Epsingsen.

Umgebende Orte: Meiningserbauer, Epsingsen, Ampen, Soest, Deiringsen.

Wetter: Mal so und mal so. Die Wetterfrösche vom WDR sagen uns, wie es für NRW und dort für Soest werden soll. WetterOnline gefällt uns gut. Wie ist es mit dem kurz vor jeder Garten- und Grillfete nützlichen Regenradar? Wenn ein Gewitter droht: Blitzortung.org - Top! Oder ab zur Unwetterzentrale.

Regelmäßig erscheinende Meiningser Publikationen: Der Gemeindebrief und dieses Internetangebot. Darüber hinaus wird von den Meiningsern als Tageszeitung der Soester Anzeiger (etwa 100 Leser) gelesen. Unsere Redaktion liest selbstverständlich elektronisch.

Aufkleber MeiningsenEinen Aufkleber von Meiningsen: Den gibt es bei der Redaktion für 50 Cent (wenn wir gut gelaunt sind auch umsonst) - einfach vorbeikommen.

Tiere: In Meiningsen gibt es viele Tiere.

Unsere Ortsvorsteherin: Anja Heymann gibt meistens Vollgas.

Unser Pastor: Leider momentan nichts festes. Das war nicht immer so.

BücherBücher über und aus Meiningsen? Überzeug dich selbst.
Eine Bücherei in Meiningsen? Na klar doch!

BrötchenEine Bäckerei in Meiningsen? Leider nicht, aber es gibt den Online Brötchenkauf am Wochenende mit Lieferservice vor die Haustür. Unser Nachbardorf Ampen (Bäckerei Steinhoff) und die Stadt Soest können aushelfen.

Eine Apotheken-Symbolpotheke in Meiningsen? Nein, dazu muss man nach Soest. Aber welche heute Notdienst hat, erfährst Du hier.

FahrplanBusverbindungen von und nach Meiningsen? Jede Menge ab Haltestelle Meiningsen Mitte. Siehe auch unsere Taxi-Buslinie.

Der Himmel über Meiningsen: Ganz schön was los, z. B. die internationale Raumstation ISS. Wann kann ich sie beobachten?

Wer mit dem Auto weiter weg muss oder von weiter weg nach Meiningsen muss, sollte sich über aktuelle Staus auf Autobahnen informieren. Speziell für NRW empfehlen wir www.verkehr.nrw.

Entfernung zum nächsten Supermarkt: 3 km. Aber nicht vergessen: Wir wohnen auf dem Land, da kann so manches wertvolle Lebensmittel in den Nachbardörfern direkt gekauft werden.

Ortsflagge von Meiningsen Siegel von Meiningsen Die Ortsflagge von Meiningsen - wir haben noch einige Exemplare - und weitere Fanartikel.

Anzahl der wichtigsten Ereignisse im Jahr: 5 und mehr

Höfe über 1 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche insgesamt: 20, davon (Vollerwerbs-)Bauernhöfe: 5 (Stand: 2000)

Anzahl der wichtigsten Ereignisse im Jahr: 7 und mehr

Anzahl der Dorfteiche: 3 und ca. ein Dutzend Gartenteiche.

Der Heizölpreis in Meiningsen: Wissen wir nicht genau - er steigt meistens - hier die allgemeine aktuelle Preisentwicklung.

Internetgeschwindigkeit in Meiningsen? Blitzschnell seitdem wir einen Glasfaseranschluss haben.

Fußball: Wir haben natürlich einen eigenen Bolzplatz. Die Meiningser interessieren sich auch für die aktuellen Spielstände der Fußball-Bundesliga und weiterer Ligen.

Anzahl der Kneipen: 0, noch im Jahr 1990 waren es 2!

Die geografische Lage von Meiningsen: 51°32'13" Nord und 8°3'37" Ost (Ecke Schützenstraße - Heesweg, ermittelt von Kord Winter aus Ampen).

Entfernung von der Bundeshauptstadt Berlin: 475 km mit dem Auto.

Anzahl der Straßen: 18.

Anzahl der Einwohner: Knapp über 400 (mit Meiningserbauer etwa 500) und knapp mehr als die Anzahl der Hunde im Dorf.

Anzahl der Vereine und Gruppen: 12.

Anzahl der Kirchen: 1.

Anzahl der Zigarettenautomaten: 1.

Höhe des Ortsmittelpunktes (Kirche): 150 m über dem Meeresspiegel.

Höchster Punkt des Ortes: Noch einmal ca. 30 m höher, die Kirchturmspitze.

Anzahl der Hunde: Knapp weniger als Einwohner.

Anzahl der Kabelkunden: 0.

Anzahl der Satellitenschüsseln: 167 (grob geschätzt).

Siehe auch