Geschichtsquiz zum Meiningser Homepage-Geburtstag

  1. Auf welchen Zeitpunkt wird das Geschlecht von Meininghausen zum ersten Mal urkundlich datiert?
  2. Die von Meininghausen sind das älteste in Soest eingebürgerte Geschlecht ritterbürtiger Herkunft. Sie waren Ratsmitglieder. Welches hohe Amt bekleideten sie im Mittelalter oft?
  3. Zur Zeit der Soester Fehde war der Meiningser Kirchturm die Warte der Stadt Soest. Die Kölner warfen den Türmer hinab und zündeten den Turm an. Auch in den folgenden Jahrhunderten war die Meiningser Warte für die Stadt Soest sehr wichtig. In welchem Jahr wurde das Patronatsrecht über die Meiningser Kirche an die Stadt Soest verkauft?
  4. 154 Jahre lang war die Meiningser Windmühle ein Wahrzeichen des Dorfes.
    Wie lautete die Inschrift auf den zwei eingelassenen Eichenquerbalken?
  5. Über 100 Jahre lang existierte die Gaststätte in der kleinen Gasse. Heute werden die Räumlichkeiten vom "Zappelphillipp" genutzt.
    Unter welchen vier Namen wurde die alte Gaststätte geführt?
  6. Mit welchem Lied wurde 1921 die Einweihungsfeier des Kriegerdenkmals beendet?
  7. 1977 wurden vom sagenumwitterten "Burghof" später Borghof zwei Gebäude abgerissen und bestehende Gebäude umgebaut. Was war der Grund für diese Baumaßnahmen?
  8. Im Meiningser Kirchturm hängen zwei Glocken. Die ältere von 1498 im Ton f und die jüngere von 1780 im Ton a. Die jüngere Glocke läutet erst seit 1951 in Meiningsen. In welchem Ort läutete sie, bevor sie 1950 auf dem Hamburger "Glockenfriedhof" entdeckt wurde?
  9. Wie viele Pfeifen besitzt die Meiningser Ibach-Orgel ?
  10. Die neue Turmuhr der St. Matthiaskirche schlägt seit 1955.
    Wie nennt man das Herz der Turmuhr?
  11. Im Kirchenraum befinden sich Reste einer uralten Rankenmalerei.
    Zu welcher Zeit sind sie ungefähr entstanden?
  12. Im Jahr 1608 begehrten die Meiningser Lohnherren eine Schule einzurichten, welche 360 Jahre später endgültig wieder geschlossen wurde. Nach 1945 wurde sogar eine zweite Lehrestelle eingerichtet, weil die Schülerzahl stark zugenommen hatte.
    Wie viele Schüler besuchten zu dieser Zeit die Schule?

Abgabeschluss: 5. Juni 2009 bei der Redaktion.