da steht man plötzlich ganz klein vor dem großen Ding07.06.2003

Um 19 Uhr gibt es am westlichen Ortsrand von Ampen in der Nähe des Sportplatzes etwas besonderes zu beobachten: ein farbenprächtiger Heißluftballon wird unter den Augen vieler interessierter Beobachter zum Flug vorbereitet.

Irmhild und Jürgen Schulte lachen ganz entspannt07.06.2003

Die beiden furchtlosen Passagiere Irmhild und Jürgen Schulte aus Meiningserbauer bereiten sich auf einen Ballonflug vor. Es weht schwacher Wind aus Nord-Nordost. Der Flug soll über Meiningsen und Meiningserbauer gehen.

haltet euch fest - da wird gefeuert07.06.2003

Die Freiballonpilotin Silvia Schütz heizt eigenhändig an. Der Brenner faucht wie ein wilder Drache und flößt den anwesenden Kindern gehörigen Respekt ein.

das Abenteuer beginnt07.06.2003

Um 19:50 Uhr hebt der Ballon unter dem Beifall der am Boden zurückgebliebenen ab. Das Abenteuer beginnt. Ob die Schultes wohl Herzklopfen haben? Auf jeden Fall schießen sie für ihre eigenen Erinnerungen und für die Meiningser Hompage eine wunderbare Fotoserie. Hier exklusiv zum ersten mal öffentlich präsentiert. Die Bilder am Boden fotografierte Irmgard Henser.

die alte Hansestadt Soest07.06.2003

Der erste Fernblick fällt auf die inmitten grüner Bördefelder liegende Stadt Soest. Trotz des leichten Dunstes wird die fantastische Ansicht auf die vielen großen Kirchen nicht getrübt.

das erste Ziel in Sicht - die Heimat ruft07.06.2003

Der Wind treibt tatsächlich den Ballon dem Meiningser Zentrum entgegen. In der Ferne der Haarstrang mit seinen vielen charakteristischen Windrädern.

"Spielzeugdorf" Meiningsen07.06.2003

Gut zu erkennen sind die weißen Häuser mit ihren roten Dächern vom Wiggenbrink. Dort war früher der Hof Blumendeller. Das Haupthaus aus Backstein steht noch. Südwestlich davon der alte Dorfkern mit seinen Fachwerkhäusern und der Kirche. Markant ebenfalls das Gemeindehaus und die beiden Höfe Böhmer und Karl-Wilhelm Müller.

schöne Grüße an den "Risse-Clan"07.06.2003

Als erstes wird der von schönen Bäumen dicht umstandene Hof Risse überflogen - er ist gleichermaßen der Standort der Firma Risse Motorsport.

Spuren der Landwirtschaft07.06.2003

Links der Hof Bußmann am Riskenweg, rechts die Bördeland Reithalle von Mechthild und Ernst-Heinrich Blumendeller.

hier Müllert es gewaltig07.06.2003

Im Vordergrund rechts der Hengsthof, dann folgt - mit dem Baukran - der Hof von Wilhelm Müller. Ganz im Hintergrund die Spedition Karl Müller.

mit dem zweiten "Wahrzeichen" von Meiningsen

Der Hof Bockholt am Köchlingser Weg erinnert von oben an ein Arrangement auf einer Modelleisenbahnanlage.

der ruhigste Ort im Dorf

Aber klar doch! Der Friedhof ist der bekannteste Hof in Meiningsen. Den besuchen wir alle mal. Wie du siehst, es gibt noch Platz.

die sehen uns gar nicht - hier oben sind wir!07.06.2003

Was ist das? Ach ja! Heute ist Schützenfest in Meiningsen. Eine "Draufsicht" hatten wir von unserem Schützenfest noch nie. Das fliegende Reporterteam Schulte sorgt hier und heute für die exklusive Bildreportage.

Fachwerk und Solartechnik dicht beieinander - dazwischen die Schützengesellschaft07.06.2003

Ab durch die Mitte die Kirchstraße mit Life-Musik. Wer genau hinschaut, erkennt sogar die Jahreszahl auf der Schützenfahne.

da ist es im Ballonkorb bequemer

Über die Schützenstraße ziehen die Schützen zur Schützenhalle (für den Satz hätte ich früher eine Fünf bekommen). Unten rechts Sport- und Spielplatz.

da in der Schützenhalle - da geht´s gleich rund

Die Schützenhalle kurz vor der Ankunft des Zuges. Im Hintergrund die Gebäude und Gewächshäuser der Gärtnerei Schlak.

Ortskern Meiningsen - Richtung Soest07.06.2003

Dieses Bild vom Ortskern mit St. Matthias Kirche und das nächste kannst du für ein großes Bild anklicken.

Hinter dem Schwarzen Felde - die Geburtsstätte dieser Homepage07.06.2003

Schützenstraße, Hinter dem Schwarzen Felde und die Twiete.

Was die Ballonfahrer noch gesehen haben und ob sie wieder sicher auf den Boden zurückgekommen sind, erfährst du jetzt:

Meiningserbauer von Norden07.06.2003

Meiningserbauer taucht auf, der Heimatort unserer beiden Bildberichterstatter. Etwas enttäuschend wählt der Ballon einen Kurs knapp an Meiningserbauer vorbei. Das Teleobjektiv muss aushelfen.

Meiningserbauer von Nordwesten aus gesehen07.06.2003

Wie sich der kleine Ort an die Haar anschmiegt, ist in diesem Bild zu sehen.

Landung geglückt07.06.2003

In der Nähe von Sieveringen findet die glückliche Landung statt. Das Verfolgerteam und Schaulustige sind schnell zur Stelle.

igittigitt - aber lecker07.06.2003

Die Taufe für die erste Fahrt im Korb eines Freiluftballons - eine notwendige feucht-klebrige Zeremonie. Die anschließend ausgestellte Tauf-Urkunde bescheinigt:

Tauf-Urkunde von Irmhild SchulteIrmhild Schulte hat die erste Fahrt des it´ Freiluftballons "D-OCGI" in luftiger Höhe von 200 Metern über Meiningsen würdevoll gemeistert und ist nach alter überlieferter Sitte mit Sekt getauft und in den Adelsstand der Ballonfahrer erhoben worden. Der hochwohllöbliche Name lautet seitdem:Tauf-Urkunde von Jürgen Schulte Herzogin Irmhild, am Haus vorbeitreibende, dem Schützenzug winkende Himmelsfee im lauen Wind bis zur Gerstenbremse hinter Sieveringen und erhält hierdurch sämtliche Rechte auf Besitz und Lehen.

Entsprechend Herzog Jürgen, Hasen jagender und Korn streifender Himmelsstürmer zur untergehenden Sonne von Sieveringen.

Wir hoffen, dass sie nicht auf all ihren neuen Besitztümern von nun an Rasen mähen müssen.

Übrigens, wer ein schönes Bild zum Einkleben haben möchte: Irmhild und Jürgen Schulte haben noch viele weitere Fotos von Meiningsen, Meiningserbauer und Umgebung aufgenommen. Einfach mal in Meiningserbauer bei den beiden melden!