Erntedankfest in Meiningsen

Der Erntedanktag besitzt in einem Dorf mit landwirtschaftlicher Produktion wie in Meiningsen noch einen hohen Stellenwert.

Erntedankfest in Meiningsen - da ist was los!03.10.1999

Auch 1999 laden der Landwirtschaftliche Ortsverein und der Schützenverein zum Fest ein.

diese prachtvolle Schnecke durfte bleiben03.10.1999

Das Erntedankfest 1999 findet am 3. Oktober bei strahlendem Sonnenschein statt und beginnt mit einem festlichen Abendmahlsgottesdienst in der Schützenhalle.

der "Altar" in der Schützenhalle03.10.1999

Pastor Frank Stückemann hat seine Arbeitsstätte von der Kirche in die Meiningser Schützenhalle verlegt. Das erforderliche Werkzeug bringt er mit. Hier wird das Abendmahl vorbereitet.

durch den Ferienbeginn war das Erntedankfest nicht so gut besucht wie sonst03.10.1999

Die Meiningser Gemeinde lauscht seinen Worten.

"... um was für ein Tier handelt es sich hier?"03.10.1999

Den Kindern wird das Erntedankfest "schmackhaft" erläutert.

... und sie sungen zu Gottes Ehr03.10.1999

Die Chorgemeinschaft Liederkranz unterstützt den Erntedanktag mit ausgewählten Werken unter der Leitung von Georg Twittenhoff jr.

unter Reinhard Teubers Leitung: zackig, stramm, engagiert, exakt03.10.1999

Wie immer dabei und in bekannter Qualität: der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Meiningsen Epsingsen.

alles selbstangefertigte Kostüme03.10.1999

Unter der Leitung von Birgit Frieling tragen die Kinder des Meiningser Kindertreffs die berühmte Geschichte vom Hasen und dem Igel vor.

Meiningser Theaterdonner03.10.1999

Der Abendkreis führt ein Theaterstück auf, dass eine absonderliche Amtsgerichtsverhandlung zum Thema hat.

"gesiegelt und gestempelt"03.10.1999

Das Publikum amüsiert sich köstlich.

Sahne, Schokolade, Quark, Fr chte, Zucker... und natürlich ein guter Kaffee03.10.1999

Zum Erntedankfest gehört auch das traditionelle Kuchenbuffet. Wem läuft bei diesem Anblick nicht das Wasser im Munde zusammen. Selbstverständlich ist alles selbstgebacken! Da kann keiner vorbeigehen.

der Aktenordner, das wäre es geswesen03.10.1999

In der Erntedankfest-Tombola: leckere Sachen, tolle Sachen, duftende Sachen, bunte Sachen, unterhaltsame Sachen, in den Kopf steigende Sachen, warme Sachen, nützliche und unnütze Sachen.

auch nicht schlecht03.10.1999

Den Hauptpreis - ein Schlemmermenü für zwei Personen im Seehof Möhnesee - gewinnt Kristian Frieling. Es wird vermutet, dass er eine weibliche Person gleichen Nachnamens (nicht verwandt und nicht verschwägert) einladen wird, mit der er wiederholt im Dorf gesichtet wurde.

Und für die Unterhaltung der Kinder wird allerhand geboten - die finden das "echt cool".

hoppla03.10.1999

Die einen rollen auf diese Art durch die Schützenhalle und die anderen ...

Anika und Kai Scharf: hei, das macht Spaß!03.10.1999

... so.