Unser Internet soll schneller werden!

Das Meiningser Internet soll schneller werden. Das meinen nicht nur wir von der Internetredaktion.

Das Land NRW hat ein Förderprogramm zur Verbesserung der Internetverbindung aufgelegt. Wir möchten, dass sich die Stadt Soest für unser Dorf daran beteiligt.

Deshalb haben wir gehandelt. Unsere Aktion war ein voller Erfolg! Die Befragung aller Meiningser, Meiningserbauer und Epsingser Haushalte und Gewerbetreibenden ergaben 119 positive Rückläufe:

Meiningsen privat: 63
Meiningsen gewerblich: 11

Meiningserbauer privat: 25
Meiningserbauer gewerblich: 3

Epsingsen privat: 13
Epsingsen gewerblich: 7

Stand unserer Maßnahme im Mai 2012

Leider konnte sich die Stadt Soest letztes Jahr trotz günstiger Konditionen nicht dazu durchringen, den notwendigen Förderantrag für den Ausbau einer besseren Infrastruktur zu stellen. Es wurde kein finanzielle Spielraum gesehen.

Zwischenzeitlich ist der Kreis Soest der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen (TKG) beigetreten. Wenn sich genügend Kunden finden, bietet die TKG in den einzelnen Orten verschiedene Funklösungen an. Dazu ist in jedem Haushalt eine spezielle Technik notwendig. Die Bandbreite würde bis zu ca. 6 Mbit/s betragen, aber auch deutlich weniger, wenn sich viele Kunden dieser Technik bedienen. Das hört sich nicht sehr lukrativ und zukunftsweisend an.

Zwei technologisch bessere Möglichkeiten verfolgen weiterhin:

  1. den Glasfaseranschluß nach Meiningsen – nach wie vor die feinste Lösung.
  2. eine Punkt-zu-Punkt-Funkverbindung zwischen Soest und Meiningsen.

Die Weiterverteilung in Meiningsen findet jeweils über das bestehende Telefonnetz statt. Beide Möglichkeiten kosten Geld. Eventuell ist zweite günstiger, aber auf jeden Fall technisch machbar, wie eine aktuelle Untersuchung der Telekom im Mai 2012 ergeben hat.

Wir lassen nicht locker: sowohl der Glasfaseranschluß - der ursprüngliche Wunsch aus dem Jahr 2011 - soll im laufenden Jahr noch einmal an die Stadt Soest herangetragen werden als auch die Lösung mit Hilfe der Punkt-zu-Punkt-Funkverbindung.

Das ist Stand der Dinge – wir bleiben am Ball und melden uns, wenn es etwas Neues gibt.

Stand unserer Maßnahme Herbst 2014

Wir bekommen im Jahr 2015 Glasfaser!

Stand unserer Maßnahme Herbst 2015

Wir haben Glasfaser!