FahneDas Meiningser Herbst- und Kinderschützenfest 2009

Krönung05.09.2009

Das "große" Königspaar Tobias Pollach und Elisabeth Assenkowitz krönen das kleine Königspaar Luca und Lina. Der Schützenoberst Martin Frische hält ein wachsames Auge auf die Krönungsprozedur.

Kinderschützenkönigspaar 2009 in Meiningsen05.09.2009

Das frisch gekrönte Kinderschützenkönigspaar 2009: Luca Marquardt und Lina Vollmer.

Luca ist 4 Jahre alt und wohnt auf der Meiningser Bauer. Lina ist ebenfalls 4 Jahre alt und wohnt in Meiningsen "Downtown".

Mit dem 73. Schuss holte Luca die letzten Reste des Vogels von der Stange und erwählte anschließend seine Königin Lina. Laut Aussagen enger Angehöriger hat Luca schon morgens siegessicher verkündet. "Ich werde heute Schützenkönig" Wir sind gespannt was Luca in den nächsten Jahren noch alles in Angriff nimmt.

Königstanz in Meiningsen05.09.2009

Der Königstanz gelingt perfekt. Da staunt nicht nur der Hofstaat. Zur Richtigstellung: jedes Kind hat seine eigene Schärpe. Auf dem Foto ist das nicht erkenntlich ;-) .

Festmahl05.09.2009

Nach Spiel und Sport müssen sich die Kinder erst mal kräftig stärken. Neben leckeren Muffins gibt es auch vitaminreiches Obst.

Ständchen für die Königin05.09.2009

Als Königin muss man sich seinen Untertanen natürlich zeigen. Also spielt die Musik jetzt nur für Julia.

Großer Tanz in der Schützenhalle05.09.2009

Nun geht's wieder rund. Jung und Alt vergnügen sich gemeinsam bei Kreistänzen.

Wie in jedem Jahr wartet die ausgelassene Gesellschaft auf die große Verlosungsaktion. Am Knobeltisch steht der Rekord bei 46 Punkten, auch hier warten die Zocker gespannt auf  die Auswertung.

Siehe auch

Die Bilder vom Kinderschützenfest anderer Jahre.