Kyffhäuser-SymbolLaternenumzug 2009[1]

Am 31. Oktober 2009 ist es wieder einmal soweit: In Meiningsen am Gemeindehaus treffen sich Groß und Klein zum alljährlichen Laternenfest mit St. Martinsspiel.

stolz auf die eigene Laterne31.10.2009

Die Kinder warten schon ganz gespannt auf den Umzug.

weinige offizielle Worte31.10.2009

Aber vorher richtet noch Kyffhäuser-Chef Diethelm Isaak das Wort an die Versammelten und wünscht allen einen schönen Abend. Gleichzeitig tut er kund, dass er nächstes Jahr die Organisation des Laternenfests nicht mehr übernehmen kann.

Anschließend hält Pfarrer Dr. Stückemann noch eine kurze Andacht unter freiem Himmel.

es geht rund31.10.2009

Angeführt vom Spielmannszug setzt sich dann der Laternenumzug in Bewegung ...

Kinder, Eltern, Großeltern singen (einige auch nicht)31.10.2009

... und zieht seine Bahn durch Meiningsen.

Sunshine, eine bekannte Schauspielerin in Meiningsen31.10.2009

Zurück am Gemeindehaus präsentiert das etablierte Schauspielerensemble Birgit und Kerstin mit Sunshine die Geschichte des St. Martin und seines Mantels.

Laterne, Laterne ...31.10.2009

Das Publikum schließt das Geschehen auf der "Bühne" mit beschaulichen Gesängen ab.

gemütliches Zusammensein31.10.2009

Zum Abschluss reichen die Erzieherinnen der Spielgruppe und ihre Angehörigen dann noch warme und kalte Speisen und Getränke. So klingt der gelungene Abend gemütlich aus.

Quellen und Hinweise

  1. Bericht und Bilder von Christian Bürger.

Siehe auch

Die Bilder vom Meiningser Laternenumzug anderer Jahre.