Am 05.07.2002 berichtete die Westfalenpost in Ihrer Samstagsausgabe ganz groß. Wir von der Meiningser Internetredaktion durften dazu Fakten und Bild liefern:

Bereits als Aufmacher auf der Titelseite:

 HEUTE IM LOKALTEIL 

Meiningser Ferraristi auf Schumis Spuren

Rennsport-Fans fahren nach Frankreich

MEININGSEN • Magny-Cours, wir kommen! Ein Bus mit Formel-1-Fans aus Meiningsen ist am Donnerstag nach Frankreich aufgebrochen, um Rennfahrer-Idol Michael Schumacher zuzujubeln. Natürlich könnten die Meiningser "Ferraristi" das auch auf dem Nürburgring oder in Hockenheim. Aber das ist nicht so schön wie die Reise ins Nachbarland. Stattliche 125 Büro lassen sich die Rennsport-Fans den Formel-1-Spaß kosten. Und Spaß haben sie jede Menge. Das wird schon garantiert, weil hinter der Reise zu den PS-Boliden eine ausgeklügelte Logistik steckt. Alles ist general-stabsmäßig vorbereitet.

Und im Hauptartikel unter Stadt und Kreis Soest ebenfalls an erster Stelle:

Einmal im Jahr sehen die Meiningser "rot"

Formel-l-Fanklub ist ins französische Magny-Cours gedüst

Ferraristi aus Meiningsen: 27 Männer und eine Frau fahren zum Formel-1-Rennen nach Frankreich. Fotos: Axel Heymann

MEININGSEN • (Hei/Lim) Ein Bus mit Formel-1-Fans aus Meiningsen ist Donnerstag nach Magny-Cours in Frankreich gestartet.

Einmal im Jahr sehen Bernd "Berni" Pollach und Co. buchstäblich rot. Dann brechen sie auf, um ihrem Idol Michael Schumacher zu zujubeln. Natürlich könnten sie das auch auf dem Nürburgring oder in Hockenheim. Aber das ist nicht so schön wie die Reise ins Nachbarland.

"Und außerdem", argumentiert Christiane Pollach, übrigens die einzige Frau, die mitfährt, "ist Magny-Cours deutlich billiger als Hockenheim und Nürburgring".

Stattliche 125 Büro lassen sich die "Meiningser Ferraristi" den Formel-1-Spaß kosten. Und Spaß haben sie jede Menge. Das wird schon garantiert, weil hinter der Reise zu den PS-Boliden eine ausgeklügelte Logistik steckt. Alles ist generalstabsmäßig vorbereitet. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Vor allem die Getränkefrage ist genauestens geklärt und wird Dank Taschenrechner auch mathematisch untermauert: Für den "kleinen Durst" unterwegs sind 170 Liter Dosenbier in eine Tiefkühltruhe gebunkert worden. Macht genau 6,071 Liter Gerstensaft pro Person. Damit für das Pils auch genug Platz ist, wurden Sitzreihen aus dem Karrie-Bus ausgebaut.

Und da die roten Fans auch in Frankreich nicht von Baguette, Rotwein und Käse leben wollen, wurde auch noch Fassbier mit an Bord genommen: 500 Liter (17,8 Liter pro Person). Abwechslung erhält der Speiseplan dann noch durch Würstchen und diverse Suppen. Dafür wird im "Meiningser Fahrerlager" dann eine eigene Feldküche aufgebaut. Und damit die "Formel-1-Verrückten" nicht nur das Gebrüll der Motoren hören müssen, steuern sie mit einer satten 6000-Watt-Musikanlage dagegen.

Jetzt fehlt den Meiningsern - nur der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass auch je ein BMW- und Mercedes-Fan dabei sind - nur noch eins: Dass Michael Schumacher am Sonntag als Erster über die Ziellinie düst.

Tränen zum Abschied: Nicht alle waren begeistert, als die Mitglieder des Ferrari-Fanklubs losfuhren.

aus: Westfalenpost - Samstag, 05. Juli 2003