Hausbrand in der Twiete

 Ruine des Wohnhauses Prünte-Gerard06.01.2004

Der 29. Dezember 2004 wird den meisten Meiningsern mit Schrecken in Erinnerung bleiben. Um kurz vor 11 Uhr brach im Carport des Wohnhauses der Familie Prünte-Gerard in der Twiete ein Feuer aus. Der durch das Prasseln der Flammen aufmerksam gewordene Nachbar Andreas Weber alarmierte die im Haus befindliche Familie. Teresa (2 Jahre alt), Vincent (6 Jahre alt), die Mutter Claudia Gerard und Vater Ewald Prünte konnten sich unversehrt in Sicherheit bringen, mussten aber zusehen, wie ihr Haus unrettbar den Flammen zum Opfer fiel. Obwohl die sofort gerufene freiwillige Feuerwehr Soest blitzschnell reagierte, mussten die Löschzüge den Weg von Soest oder den anderen Ortsteilen bis Meiningsen erst überwinden und dadurch wertvolle Minuten verstreichen lassen. Auch die Mitglieder der Löschgruppe Meiningsen konnten ohne technische Ausrüstung nur verzögert helfen.

Wenige Gegenstände konnten aus dem brennenden Haus gerettet werden. Unter anderem die für die Berufsausübung (Kommunikatikonsberatung) unverzichtbaren Computerdaten. Das Löschwasser richtete weiteren Schaden an.

Der Soester Anzeiger stellte uns seine Fotos direkt vom Brand zur Verfügung.

Kurz nachdem die Feuerwehr die letzten Flammen löschen konnte, war Elgin Risse am Brandort und hat einige Bilder festgehalten.

Tage später konnte Dietrich Risse sogar erschreckende Fotos vom Gebäudeinneren aufnehmen.

Der Soester Anzeiger und die Westfalenpost berichteten ausführlich.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Soest hat im Archiv ihrer Website einige Informationen und Bilder hinterlegt.

Die Familie Prünte-Gerard bedankt sich bei allen, die geholfen haben. Der Feuerwehr, den Nachbarn, Freunden, Verwandten und Bekannten und nicht zuletzt der Aktion Nachbarn in Not.

Auch weiterhin ist die Familie auf Hilfe angewiesen. Wer helfen möchte, wendet sich am besten direkt per E-Mail an office@ewald-pruente.de.

Inzwischen gibt es gleicher Stelle einen Neuanfang der Familie Prünte-Gerard:

22.04.2004

28.05.2004