Das Meiningser Pfingstschützenfest 2002 - Pressestimmen

Am 22.05.2002 berichtete die Westfalenpost über das Meiningser Schützenfest. Wir von der Meiningser Internetredaktion lieferten dazu Fakten und Bild:

Die Insignienschützen und das neue Königspaar (v.l.): Anton Falke (Krone), Schützenkönig Marco Hennig und Königin Ines Walbaum, Jürgen Risse (Apfel) und Karsten Schalk (Zepter).

König ist erst 21 Jahre alt

Marco Hennig einer der jüngsten Regenten des Meiningser Vereins

MEININGSEN • Besser hätte das Wetter nicht mitspielen können beim Schützenfest über Pfingsten in Meiningsen. Sonnenschein und höchst angenehme Temperaturen förderten natürlich auch die gute Stimmung der Schützen und ihrer vielen Freunde, die auch aus anderen Dörfern zum Feiern nach Meiningsen gekommen waren.

Darum hatte man es auch beim Vogelschießen nicht gerade eilig. Und auch der zähe Vogel sorgte dafür, dass es spannend blieb.

Der entscheidende 264. Schuss fiel am Pfingstmontag um 13.52 Uhr. Marco Henning hatte ihn abgefeuert und wurde von den Schützen las ihr neuer König gefeiert. Mit seinen 21 Jahren ist er übrigens einer der jüngsten in der langen Vereinsgeschichte.

Zur Königin wählte er seine künftige Schwägerin Ines Walbaum.

Freude auch bei den Insignienschützen Jürgen Risse (Apfel), Karsten Schlak (Zepter) und Anton Fahle (Krone).

Den Hofstaat des neuen Königspaares bilden Heike und Gerd Henning (Eltern des Königs), Ingrid und Thomas Kaldewey, Daniela Kaldewey und Michael Henning, Katrin und Hendrik Müller, Tonia Diemel und Björn Hölken sowie Sandra Reuß und Frank Ceranna.

Ihren Anteil am Gelingen des Meiningser Schützenfestes hatte auch die gute Musik.

aus: Westfalenpost - Tageszeitung für Stadt und Kreis Soest - Freitag, 22. Mai 2002