Das Meiningser Schützenfest 2003 - Muckentag

der zweitletzte Schuss17.05.2005

Auf Muckentach wird ausgeräumt und aufgeräumt ausgeträumt und wechgeräumt und ausgefegt und ausgetrunken. Und dann wird schon wieder geschossen. Wers packt ist Muckenkönig - der arme davor ist Muckenkönigin und Diethelm passt auf. Das nix passiert beim Ballern. Und das ist gut so!

echt Stimmung17.05.2005

Der zukünftige Muckenhofstaat sitzt derweil rum. Man staunt, hofft, feuert an, lacht, gähnt, nickert und macht Stimmung. Oder so ähnlich. Und dann fällt der letzte Schuss! Der David ist's!

Verhüllung des Königs17.05.2005

König David wird nun fein gemacht. Den Ernst der Lage voll erkannt. Von edlen Hofdamen veredelt. Vom Muckenvolk hoch verehrt. Vom nachpfingstlichen Geist nachhaltig erhellt.

sträuben nützt keinem17.05.2005

Der zweitletzte ist Thorsten. Er wird von Anonyma und Carina zur Königin Trude geschmückt. In wertvolle Stoffe gehüllt. Mit allen notwendigen Schikanen. Das Gesicht vor Verzückung erstrahlt.

in Glanz erstrahlt17.05.2005

So treten sie dann vor ihr Muckenvolk: Königin Trude und ihr König David. Sind sie nicht schön? Und so lieb? Das ist mehr, als das Meiningser Muckenvolk sich jemals erträumt und erhofft hat.

hier wird aufgemuckt17.05.2005

Der große Regimentsführer und König in Cognito Christoph führt den Umzug an. Die Musik erschillt in tiefsten Tiefen und höchsten Höhen. Wankend tapfer tun sie ihre Pflicht. Dem Muckenvolk zu Liebe. Heiß geliebt. Geachtet!

nur das Original ist schöner17.05.2005

Ausgestattet mit hohen Insignien des Muckentags ziehen sie durchs Dorf. Noch immer. Ohne Unterlass. Und wenn sie nicht mehr zu sehen sind, sind sie noch zu hören. Und wenn sie nicht mehr zu hören sind, so sind sie immer noch da. Bis zum nächsten Jahr. So ist das in Meiningsen - auf Muckentag und danach!