Das Meiningser Schützenfest 2006

die arme Kreatur06.06.2006
Fotos: Martin Frische

Unser Meiningser Altregent und Schützenchef Martin Frische präsentiert den alternativen Schützenvogel. Diese arme deutsche Kreatur ist ganz klar von der Fußballweltmeisterschaft inspiriert. Sie soll heute am Muckentag nach dem Aufräumen zerlegt werden.

wie in echt06.06.2006

Ab an die Stange mit dem Biest. Gegenwehr ist zwecklos. Immerhin - wie man sieht, eine ernste Angelegenheit.

Zeitungslesen bildet sehr06.06.2006

Die Zeitungen berichten nur vom Schützenfest in Meiningsen - vom Muckentag berichten wir.

ballern aus allen Rohren06.06.2006

Drauf auf den Vogel. Der zweitletzte Schuss ist der schönste - er bestimmt die Muckenkönigin. Das wissen alle aber erst, wenn der letzte Schuss das Vieh zerlegt hat. Das krönt den Muckenkönig.

Nun aber: so geht das Schiessen aus - von vorne nach hinten:

die Mucken-Königin06.06.2006

Der zweitletzte Schuß kommt von Kai. Ist sie nicht wieder schön, unsere Königin Kai? Der letzte Schuss kommt von Reinhard, bekannt als "Teubchen", nun als König Reinhard vom Teuber "Dittsche" ortsberühmt.

der Königstanz06.06.2006

Und das gibt es auf Muckentag ebenfalls: den Königstanz. Prachtvoll wirbeln die beiden Erlauchten durch die frisch gewienerte Schützenhalle. Begleitet vom Beifall unserer Meiningser Putzteufel.

das Königspaar vom Meiningser Muckentag 200606.06.2006

Souverän treten sie an Tageslicht, denn nun geht zum Feiern in Richtung Epsingsen. Tatsächlich stammen beide Majestäten von dort.

auf Isaaks Hof06.06.2006

Auf Schoss Isaak lässt es sich vortrefflich weilen. Livemusik ersschillt und der Gerstensaft rinnt durch durstige Kehlen nachdem die neuen Regenten auf ihrer Dieselkutsche dort eintreffen.

ich bin die Flöte06.06.2006

Lange noch wird gelacht. Lange noch wird erzählt und gelauscht. Lange noch spielt die Hofmusik. Auf Muckentag. In Meiningsen und Epsingsen.