Bericht und Fotos von der Vogeltaufe 2008: Carina Schlak

Auch in diesem Jahr soll der Vogel wieder einen Namen tragen. Sonst war es üblich, dass er den Namen der amtierenden Königin trug, doch jetzt wird alles anders. Erstmalig wird der Vogel in einer amerikanischen Versteigerung unter den Hammer gebracht.

Vogel Schlaki 26.04.2008

Thomas Schlak leitet die Versteigerung und jeder wirft ein paar Münzen in seinen Schützenhut. Doch die Uhr tickt: Wer als letztes seine Taler in den Hut schmeißt bevor der Wecker klingelt, darf bestimmen, wie der Vogel in diesem Jahr heißen soll.

Jeder ist besonders scharf darauf, dem Vogel einen Namen zu geben und wirft so oft Geld in den Hut, wie es sein Geldbeutel zulässt! Bevor der Wecker nach 11 Minuten und 11 Sekunden rappelt, wirft der amtierende Schützenkönig Jürgen Schlak die letzten Münzen in den Hut! Somit ist er der neue Namensgeber.

Meiningser Taufe ohne Frank Stückemann26.04.2008

Nach einiger Bedenkzeit entschließt er sich, den Vogel, der von Friedrich Sievert gebaut wurde, auf den Namen Schlaki zu taufen!

Prosit mit dem Königspaar26.04.2008

Nach der Taufe von Schlaki klingt der Abend bei einem gemütlichem Beisammensein mit kaltem Bier aus.

Weitere Berichte ab Freitag

Der Ablaufplan zum Meiningser Pfingst-Schützenfest.