Sonnenfinsternis 1999

Leider bewölkt! Aber doch war die Sonnenfinsternis in Meiningsen ein Erlebnis. Mittwoch, den 11. August 1999 können die Meiningser Bürger ein Jahrhundertereignis beobachten. Um 11:13 Uhr beginnt das Spektakel:

ich bin die erste!11.08.1999

Die Kinder kriechen in das selbstgebastelte Spezialobservatorium.

nichts zu sehen!11.08.1999

"Wir sehen nur schwarz!". Durch zu starke Bewölkung gestört, sieht man nichts. Weder im Observatorium, noch mit der Spezialbrille.

... schade11.08.1999

Enttäuschung macht sich breit.

auch Axel hat es schwer11.08.1999

Es wird immer dunkler. Aber auch Axel sieht trotz aufwendiger Apparatur nicht viel. Aber dann ...

Fotos oben und unten: Jako

das Gruppenfoto der Meiningser Kinder11.08.1999

... endlich durch eine Wolkenlücke genau um 12:32 Uhr: Nur noch 6,6% von der Sonnenscheibe ist noch zu sehen. Alle jubeln - alle sind glücklich.

Um 13:53 ist alles vorbei. Ein tolles Erlebnis!