Der Soester Anzeiger schrieb anlässlich der Vorstellung der CD "Die Meiningser Ibach-Orgel":

Organist Stefan Krüger (links) und Pfarrer Frank Stückemann hoffen darauf, dass viele für die Orgel-Reinigung der Meiningser Kirche spenden. • Foto: Dahm

Für seine Orgel spielte Organist eine CD ein

Reinigung des Meiningser Kirchenmusikinstruments kostet 20 000 Mark. Spender erhalten als Geschenk eine Compactdisc

MEININGSEN • Die Orgel in der St. Matthias-Kirche soll im nächsten Jahr gereinigt werden. Da die Gemeindekasse aber leer ist, hat man sich etwas ganz besonderes ausgedacht, um die erforderlichen 20 000 Mark zusammenzubringen. Jeder Spender erhält eine CD, die jetzt eingespielt wurde. Die Hoffnung von Pfarrer Frank Stückemann und Organist Stefan Krüger: die jeweiligen, Spenden mögen höher sein als die Produktionskosten der Schallplatte.

Stefan Krüger ist seit 1980 Organist in Meiningsen. Für die CD hat er Werke von Leon Boellmann, Franz Liszt, Alexander Wilhelm Gottschalg, Adolph Friedrich Hesse, Camille Saint-Saens, Johann Joachim Quantz, Johannes Matthias Michel und Felix Mendelssohn-Bartholdy gespielt. Begleitet wird er bei einigen Stücken von seiner Schwester Dorothee Weber auf der Querflöte oder Günter Bonner (Schlagzeug). 37 Minuten Hörgenuss bietet die Platte. Fast zwei Jahre dauerten die Vorbereitungen.

Im Jahr 1877 wurde die Meiningser Orgel von der Firma Ibach aus Barmen gebaut. 1987 erfolgte eine Restaurierung durch die Firma Steinmann aus Vlotho, die auch jetzt die Reinigung vornehmen soll. "Das Instrument steht unter Denkmalschutz und beeindruckt durch einen warmen und vollen Klang", schwärmt Organist Krüger von seinem Instrument. Damit es weiterhin gut klingt, muss es alle 15 Jahre gereinigt werden.

Geld hat die 1200-Seelen-Gemeinde, die Kirchen in Meiningsen und Günne unterhalten muss, allerdings dafür nicht im Haushalt. "Deshalb bin ich froh, dass Stefan Krüger sich in den Dienst der guten Sache gestellt hat", lobt Pfarrer Stückemann seinen Organisten.

Denn das die Stadt Soest als Patron der Meiningser Kirche wie beim Kauf der Orgel vor über 100 Jahren zwei Drittel der Kosten übernimmt, glaubt in Meiningsen niemand. • aro

Soester Anzeiger, Freitag, 14. Dezember 2001