Landwirtschaftlicher Ortsverein [1]

Der Deutsche Bauernverband (DBV) wurde 1948 als Arbeitsgemeinschaft der deutschen Bauernverbände gegründet. Er ist aus verschiedenen, 1933 in den Reichsnährstand übergeführten Verbänden hervorgegangen. Vorläufer waren im 19. Jahrhundert die Christlichen Bauernverbände, die sich als politisch unabhängige Organisationen verstanden. Dieses Prinzip hat der Deutsche Bauernverband bis heute beibehalten.

Der DBV hat laut Satzung die Aufgabe, rechts-, steuer-, sozial-, bildungs- und gesellschaftspolitische Interessen zu vertreten. Hauptaufgabe ist die Interessenvertretung der Menschen, die aus der Land- und Forstbewirtschaftung ihr Einkommen erzielen. Der Verband strebt an, gleichwertige Lebensbedingungen auf dem Land zu schaffen und die ländlichen Regionen lebensfähig zu halten.

Als ordentliche Mitglieder gehören dem Bauernverband die Landesbauernverbände mit ihren Kreisverbänden an. In der Regel entspricht das Gebiet der Landesverbände dem der Bundesländer.


Landesverbandslogo

Die Dörfer Ampen und Meiningsen bilden einen landwirtschaftlichen Ortsverein bzw. Ortsverband. Erster Vorsitzender des landwirtschaftlichen Ortsvereins ist Heinz Müller, Ampen.

Wilhelm Müller, Springstraße 8, der Ortslandwirt für Meiningsen und zweite Vorsitzende des landwirtschaftlichen Ortsverbandes Ampen/Meiningsen, wurde vor 4 Jahren gewählt. Sein Vorgänger im Amt war Karl-Wilhelm Müller, Twiete 19.

Die Strukturveränderungen in der Landwirtschaft wiesen der Verbandsarbeit in den letzten Jahren eine noch höhere Priorität zu, denn nie war Interessenvertretung, Beratung und Schulung wichtiger als in heutiger Zeit bei sinkenden Einkommensverhältnissen in der Landwirtschaft.

1978
Werksbesichtigung der International Harvester Company in Neuß am Rhein. (Foto von Dela Risse)
Vorne v. l. K.-W. Müller, Anke Müller, Sabine Bömer-Hengst, Dela Risse, U. Müller, I. Leifert, W. Hohoff, H. Dellbrügger, I. Joest, I. Hohoff, H. Joest, E. Böhmer, R. Behrens, W. Müller, E. Dellbrügger.
Hinten v. l. H. Blumendeller, H. Leifert, W. Bracht, H. Großmann, E. Camen, D. Eck, W. Müller, D. Hengst, Walter Müller, W. Esken, W. Behrens, L. Esken, H. Dellbrügger, G. Adam, W. Weisthoff, E. Dellbrügger, K.-W. Böhmer, H. Balks, H. Behrens, I. Müller, H. Müller, M. Weisthoff, Dieter Risse.

Quelle

  1. Dela Risse: Meiningsen im Wandel der Zeit. Meiningsen 2001, S. 171ff. Siehe Literaturverzeichnis.