KircheDas große Weihnachtskonzert 2018

das große Weihnachtskonzert in Meiningsen08.12.2018

Das große Weihnachtskonzert am 8 Dezember 2018 - ein Meiningser Highlight in der St. Matthias Kirche.

das große Weihnachtskonzert in Meiningsen08.12.2018

 Das abwechslungsreiche Programm gestalten zwei Ensembles: Das beeindruckende Symphonisches Blasorchester Soest unter der Leitung von Karl-Heinz Pröbsting ...

das große Weihnachtskonzert in Meiningsen08.12.2018

 ... und der regelmäßig in Meiningsen probende Chor "CHORios" unter der Leitung von Stefan Risse. Flotte Weisen erklingen mit ausgefeiltem Ausdruck und faszinierender Dynamik.

das große Weihnachtskonzert in Meiningsen08.12.2018

Durch das Chorprogramm führte der Bassist Josef Pantel. Chorleiter Stefan Risse ermunterte die Zuhörer selbst die Stimme klingen zu lassen und Chorsängerin oder Chorsänger zu werden, zwei Meiningser sind schon begeistert dabei. Die Chorproben ... schau selbst.

das große Weihnachtskonzert in Meiningsen08.12.2018

Zum Abschluss spielen die Musiker die bekannten Weihnachtslieder "O du Fröhliche", "Kling, Glöckchen, klingelingeling"und "Alle Jahre wieder". Das Publikum singt aus vollen Kehlen mit.

Letztendlich und nach gutem Applaus wird an den Tischen des kleinen Weihnachtsbasars gestöbert.

Und wer immer noch mehr erleben muss: Die Alters- und Ehrenabteilung der Löschgruppe Meiningsen/ Epsingsen lädt auch dieses Jahr wieder zum Santa-Claus Fest ganz herzlich ein. Der Abend ist gerettet.

Die Hör-Sing-Lichtzeiten zur Adventszeit

Hör-Sing-Lichtzeiten zur Adventszeit in Meiningsen16.12.2018

 Heide Mertens und Anja Heymann am 3. Advent.

Schon wieder einmal etwas neues in Meiningsen: Jeden Adventsonntag gibt es um 17 Uhr im Turm von St. Matthias eine Hör-Sing-Lichtzeit. Gemeinsames Singen mit instrumentaler Begleitung und kleinen Geschichten. Der Förderverein der Kirchengemeinde Meiningsen hat sich das prima ausgedacht. Das Presbyterium schmückt und dekoriert den Turm gemütlich.

Am ersten Advent werden Sophie und Moritz Bürger die Sängerschar begleiten, am zweiten bis vierten Advent Heide Mertens und Anja Heymann. Musikantinnen und Musikanten für das nächste Jahr dürfen sich anstecken lassen und sind schon jetzt herzlich willkommen.

Der Eintritt ist frei. Der Förderverein freut sich aber über Spenden. Sogar ein kleiner weihnachtlicher Basar wird organisiert.

Probe zur Hör-Sing-Lichtzeit Meiningsen 201825.11.2018

Moritz Bürger, Heide Mertens, Annette Alt, Kirsten Bürger, Anja Heymann, Christian und Sophie Bürger bei der Probe.

Siehe auch