Reparatur des Ehrenmals 2020

Adler auf dem Ehrenmal08.07.2018

So sieht der berühmteste Adler Meiningsens aus. Er thront ganz oben auf unserem Ehrenmal.

Adler auf dem Ehrenmal04.11.2020

Und plötzlich im Frühjahr 2020 ist sein Schnabel ab. Wir sind betroffen. Welche Gewalteinwirkung dazu geführt hat, können wir nicht sagen.

Unserer Ortsvorsteherin Anja Heymann wird von der Familie Vollmer ein Hauptbruchstück des Schnabels gebracht. Die Spitze ist leider nicht mehr auffindbar.

Die Stadt Soest wird informiert. Diese verspricht die Finanzierung der notwendigen Restaurierung und bittet unsere Ortvorsteherin um Kontaktaufnahme mit dem Fachbetrieb des Steinmetz- und Steinbildhauermeisters Gregor Schulte aus Büecke.

Gregor Schulte am Ehrenmal12.11.2020
Foto: Annette Alt

Rechtzeitig zum bevorstehenden Volkstrauertag sorgt Gregor Schulte persönlich für die Wiederherstellung des Denkmals.

Adler auf dem Ehrenmal12.11.2020

Kein neues Kunstwerk von Verpackungskünstler Christo, sondern ein Müllsack als Schutz zum ungestörten Abbinden der Reparaturstelle.

Adler auf dem Ehrenmal12.11.2020

Morgen werden noch Feinarbeiten folgen, später auch die Schnabelspitze. Die muss der Meister neu ausformen. Gregor Schulte ist mit seiner Arbeit bisher zufrieden. Unsere Ortsvorsteherin lacht wieder.

Adler auf dem Ehrenmal14.11.2020

So sieht unser Adler jetzt aus. Bis auf die Schnabelspitze schon ganz prima. Die Nahtstelle ist nur zu sehen, wenn man ganz genau hinschaut. Der Volkstrauertag kann kommen.

Ehrenmal am Volkstrauertag15.11.2020

Unser Ehrenmal am Volkstrauertag. Die Kranzniederlegung findet wegen Corona in ganz kleinem Kreis statt.

Siehe auch