Ansichtskarten von Meiningsen

In der Vergangenheit hat es überraschend viele Ansichtskarten über unser Dorf gegeben. Viele scheinen von den Meiningser Gaststätten in Auftrag gegeben worden zu sein. In welchem Jahr die Karten herausgegeben wurden, lässt sich leider nur sehr schwer ermitteln. Die Fotos auf ihnen sind meistens von bekannten Soester Studios hergestellt worden. Einige der Fotos haben wir im Stadtarchiv mit Jahreszahl aufspüren können. Die Ansichtskarten selbst können allerdings deutlich später erschienen sein. Wir haben versucht, sie chronologisch zu ordnen - bereits das fällt schon schwer.

Ansichtskarte Meiningsen 1906vor 1906

Der "Gruß aus Meiningsen b./Soest i/W." ist von einem Künstler liebevoll gezeichnet und koloriert worden. War Heinrich Bals der Auftraggeber? Es existiert ein Exemplar, das einen Poststempel vom 1905 trägt.

Ansichtskarte Meiningsen 19081908

Die Kirche, das Gasthaus Ostermann (1931 abgebrannt) und die Schule schmücken diesen "Gruss aus Meiningsen.". Das Bild vom Gasthaus ist aus dem Jahr 1908.

Ansichtskarte Meiningsen 19081908 oder später

Ein weiterer "Gruss aus Meiningsen." mit der Kirche, dem Pastorat und dem Gasthaus H. Bals zeigt, dass Fotos mehrfach verwendet wurden. Das Bild von der Kirche ist auch auf der Ansichtskarte mit dem Gasthaus Ostermann zu finden. Weil ebenfalls die Aufmachung identisch ist, könnte die Entstehungszeit identisch sein.

Ansichtskarte von Meiningsen1908 oder später

"Kirche Meiningsen. H. Bals, Gastwirtschaft".

Ansichtskarte Windmühleca. 1920

Die wunderbare Ansichskarte "Oberbörde - Vor der Ernte (Meiningsen Kr. Soest)" zeigt das damalige Wahrzeichen von Meiningsen, die Windmühle.

Ansichtskarte 19081908

Ansichtskarte, Verlag Rolf & Co. Hannover 1908, verschickt 1913.

Gasth. H. Bals und Kirche1920 oder früher

Gasth. H. Bals und Kirche, versendet 1920.

Ansichtskarte Krieger-Ehrenmalvor 1923

Das Krieger-Ehrenmal als Postkarte. Das Foto wurde 1921 aufgenommen..

Gruß aus Meiningsenvor 1923

Diese Ansichtskarte (Fotograf: Hugo Weißgärber, Kirchheimbolanden) ist auf der Rückseite mit Briefmarkenresten (400 Mark, Portoperiode 16 vom 24.-31.8.1923 ) versehen. Die Ansichtskarte befindet sich im Besitz von Wilhelm Müller, Springstraße 8.

Gruß aus Meiningsenca. 1920-1928

Ansichtskarte mit der Gaststätte Bals im Mittelpunkt, auf dem mit Fantasie ein frisch gepflanzter Kastanienbaum vor dem Schulgebäude zu sehen ist, somit geschätzt 1920...28.

Ansichtskarte Meiningsen 1932nach 1932

Weil die Wirtschaft Micke das einzige Wirtschaftsunternehmen auf diesem "Gruß aus Meiningsen i. W." ist, vermuten wir in dieser auch den Auftraggeber der Ansichtskarte.

Ansichtskarte von Meiningsenvor 1945

"Meiningsen b. Soest". Hier steht die Gastwirtschaft Bals ganz klar im Vordergrund. Im großen Saal rechts oben kann der aufmerksame Beobachter eine Girlande mit Hakenkreuz-Wimpeln entdecken. Eine Ansichtskarte aus Deutschlands dunkler Zeit.

Ansichtskarte St. Matthias Kirche1950 oder etwas früher

Ev. Pfarrkirche Meiningsen (Verlag W. Miesler, Erwitte . W.). Ansichtskarte mit Datum vom 20.06.1950.

Ansichtskarte von Meiningsen1949-1954

"Meiningsen, Krs. Soest/Westfl." Die Schule zeigt nach dem großen Giebelumbau (Fertigstellung 1949) noch ein vermauertes Fenster, das später (Renovierung 1956) nicht mehr zu sehen ist.

Ansichtskarte Meiningsen 1967nach ca. 1967

Dieser "Gruss aus Meiningsen" wurde tatsächlich im Jahr 2007 an unserem Kiosk verkauft. Burkhard Wagner als Nachbesitzer der ehemaligen Gaststätte Bals hatte einen ganzen Stapel davon gefunden. Graph. Kunstverlag H. Dülberg, Soest.

Ansichtskarte Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr2002

"Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr - Meiningsen, St. Matthias Kirche" war der fast gescheiterte Versuch unserer Redaktion (Familie Heymann), im Jahr 2002 die gute alte Ansichtskarten-Tradition wieder aufleben zu lassen. Trotz des unschlagbar günstigen Preises von 11 Cent (Selbstkostenpreis) pro Stück wollte kaum ein Meiningser darauf anspringen. Wir haben immer noch ca. 500 Exemplare. Interessiert? Das nächste Mal produzieren wir E-Mails. haha

Eine dringende Bitte an alle, die helfen können: