Das Baugeschäft Haverland Meiningserbauer [1]

Der Maurer Gustav Haverland (1905-1979) auf der Meiningserbauer, Hewingser Weg 35, verheiratet mit Elisabeth Dustert (1906-1987), ist den Älteren des Dorfes als zuverlässiger Handwerker noch gut bekannt. Schon der Vater (1877-1943) betrieb "auf der Bauer" das Baugeschäft. Er war verheiratet mit Marie Hekel aus Ampen (1874-1943).


Gustav Haverland (Foto von Familie Klein)

Gustav Haverland kaufte 1950 von Joh. Lindhauer ein Gebäude auf dem Nachbargrundstück, das 1956 zu Scheune und Stallung umgebaut wurde.

ca. 1945
Wohnhäuser Haverland und Hekel Meiningserbauer. (Foto von W. Sievert)

Mit dem Fahrrad, an dessen Querstange die Aktentasche mit dem Handwerkszeug festgeschnallt war, kamen er und sein Mitarbeiter Heinrich Hekel (1897-1983) auf die Baustellen. Letzterer war nach dem Krieg und nach langjähriger Gefangenschaft in Russland zuerst als Maurer bei seinem Schwiegervater tätig gewesen und in den späteren Jahren dann zusammen mit seinem Schwager Gustav Haverland in dessen Baugeschäft in den Gemeinden Meiningsen, Meiningserbauer, Deiringsen und Hewingsen an Verschönerungs-, Vergrößerungs- und Umbaumaßnahmen der einzelnen Gehöfte und Wohnhäuser beteiligt.


Heinrich Hekel (Foto von Werner Sievert)

Auf den Baustellen im Dorf gehörten die Handwerker früher fast zur Familie. Am großen Mittagstisch wurde für den Maurer, Zimmermann, Schreiner oder Anstreicher einfach noch ein Teller mehr dazu gestellt.

Quelle

  1. Gerda Sievert und Dela Risse in:
    Dela Risse: Meiningsen im Wandel der Zeit. Meiningsen 2001. Siehe Literaturverzeichnis.