Vorwort "Meiningsen gestern und heute" [1]

"Als ich im Jahr 1984 Material für die Zusammenstellung einer Hofesgeschichte des Rienhofs in Meiningsen sammelte, stieß ich im Archiv der Stadt Soest auf Steuerlisten, die sogenannten Schatzungsregister der Ober- und Niederbörde.

Es reizte mich damals besonders, die Unterlagen für Meiningsen auszuwerten.

Heute werde ich sie überarbeiten und in eine neue Form bringen, sie damit aus der Hofesgeschichte des Rienhofs herauslösen und interessierten Lesern zugänglich machen.

Anderes Wissenswerte aus Meiningsen möchte ich hinzufügen, jedoch ohne mit diesen Zusammenstellungen eine Dorfchronik schaffen zu wollen. Darum sollten sich kompetente Fachleute bemühen.

Dieses Buch möge den heutigen und späteren Bewohnern Meiningsens die Geschichte ihres Heimatdorfes näherbringen und den ehemaligen ein Gruß aus dem Dorf ihrer Kindheit und Jugend sein."

Dela Risse, Meiningsen 1999

... zurückca. 1991
St. Matthias

Quelle

  1. Risse, Dela: Meiningsen gestern und heute. Siehe Literaturverzeichnis.