Dokumentation einer Vermögensaufstellung und Vermögensteilung aus dem Jahre 1822

Vermögensaufstellung des Colon Wilhelm Wilms gent. Rienhöfer (1784-1845)
vom
Wilmshof (1984 K. Crismann- Brünger) nach dem Tod seiner Ehefrau Maria Margaretha Hänser (1791-1822) vom Hof Henser (1984 Bockholt).

Er wolle sich wieder verheiraten und mit seinen Kindern Schicht und Teilung halten, daher bitte er den Colon Georg Henser zu Meiningsen, den er gestelle zum Vormunde, anzuordnen und das Inventarium aufzunehmen.

Colon Georg Henser übernahm dann auch die ihm angetragene Vormundschaft und versicherte an Eidesstatt die Erfüllung der ihm gemachten Pflichten. ...

1822
Inventarium des Vermögens des Colon
Wilh. Wilms gnt. Rienhoffer und dessen Ehefrau einer geborenen Henser.

(Auszug)
Extrahiert nach dem Abschätzungsprotokoll den 23ten November 1822 angefertigt von dem Deputierten Assessor
Crüsemann

Es folgt die akribische Auflistung sämtlicher Güter in folgenden Rubriken:

Immobilia

ein Wohnhaus von 9 Gefach
eine Scheune von 5 Gefach
eine Bienenhütte
ein Morgen Erbeland in der Jacobifeldmark am Klaggesgra-ben zwischen Wilms und Frommen Ländern belegen.
Das erbliche Nutzungsrecht an der Rienhofers Colonie hat nach dem Abschätzungsprotokoll keinen Wert.

Tit. II Activa

ein Tisch und 8 Stühle
eine Bettstelle mit Gardine
ein Koffer, eine Wiege
ein kleiner Schrank
eine Hölzerne Hausuhr
eine Bettstelle
ein großer Schrank
ein Koffer
ein alter Tisch
ein Spinnrad und ein Haspel
ein Koffer und ein alter Kasten
ein Butterkufen
eine Laterne, drei Krautkannen, ein Butterkufen
ein Eimer und ein kleines Faß
zwei Körbe, eine Waage
eine Kaffeemöhle und Querschneider
ein alter Glaserschrank
ein Ringel, ein Becken, ein Eimer und ein Korb
ein Kasten und eine alte Leiter
eine Wannemühle (mechanische Reinigung für Getreide, erste Maschine seit 1783)
ein Ringel, eine Leiter, ein Wann
8 Dreschflegel, 3 Harken
2 Strohbänke, 1 Wurfschaufel
6 Bracken und ein Stemm
1 Strohlade, 1 Wurfschaufel, 1 Beibrett
6 Schottforken
1 Scheffelmaaß
13 Milchbecken
1 Ölfaß, 1 Fleischfaß, 6 Butterkirnen, 2 Oelfässer
1 Zeugkasten, ein Bedde und eine alte Butterkerne
1 Waschfaß und drei alte Tonnen
2 Saatlögen?, 2 Siebe, 2 Körbe
1 Spinnrad, eine Wurfschaufel, 1 Bohr
1 Backtrog, eine Büdde
Salzfaß mit Salz und ein Kasten
an vorrätigem Brennholz
an vorrätigen Brettern
an Ständerholz,
ein Waschstock, drei Mistwagen
und eine Schiebekarre
an vorrätigem Nutzholz

Capitel 2 Eisen, Zinn, Blech, Messing und Kupfer

ein kupfern Kessel und ein messingen Durchschlag
zwei zinnen Näpfe, 1 dito Schüssel, 4 Teller, 1 Milchschepper, 1 Vorlegelöffel und sechs kleine dito
drei messinge Kessel, 25 metallene Töpf
5 Kochtöpfe, eine Feuerstolpe und eine Brandruthe (Feuerhaken)
2 Kohlhacken und 1 Fleischgabel
3 eisen Lampen und ein Schaumlöffel
ein kupferner Braukessel
drei Grabeschüppen, ein Rühreisen (zum Reinigen des Spatens)
6 Schaufelscheppen
zwei Kornsensen

Cap. 3 Jeden und seine Geräthe

1 steinern Kump, ein Schleifstein
sämtliches irden Geräthe

Cap. 4 Flachs und Viktualien

Auch Leder
1. Ledervorrath
2. das vorräthige Flachs
3. sämtliche Victualien

Cap. 5 Betten und Leinen

ein drillen Ober und Unterbette, 4 Küßen, 1 Pfühl,
2 Bettücher
2 Küßen und eine wollene Decke
1 drillen Ober und Unterbette, 1 Pfühl und Küssen
1 drillen Ober und Unterbette
1drillen Ober und Unterbette, 2 Küssen, 1 Pfühl,
2 Bettücher
16 Säcke, 1 Beutel
1 Zeugleine, 1 Sack mit Wolle und ein Sack mit Federn
drei Stück feinen Leinewand
2 Stück flechsen dito
zwei Stück drillen dito
ein Stück drillen dito
vier Stück flächsen dito
dreizehn Stück Flächsen Leinen
½ Stück Drill
an vorräthigem Zwirn

Cap.6 Frauenkleidung

6 Sorten Röcke, 6 Kamisälen, 2 Wandröcke?
Noch 10 Kamisälen
3 Schürzen, 4 blaue dito
4 Rümpsels [ärmelloses Leibchen aus Leinen, oft mit Seide gefüttert]
1 Serviette und etwas Lindband, 2 Paar Strümpfe und 1 Paar Handschuh, drei Stück
feines Leinewand
4 Halstücher, 2 Servietten
3 Mützen, 2 weiße und 2 schwarze Tücher
1 Spiegel und ein Gesangbuch
1 silbern Halsschloß, 1 Paar dito Schnallen und eine Brustschnalle.

Cap. 7 Bestialien

ein schwarzes Mutterpferd 4 Jahre alt
ein blindes dito 4 Jahre alt
ein alter brauner Wallach
ein dito
noch ein dito
ein altes schwarzes Hengstpferd
ein Stuppen
ein Esel, 20 Gänse
11 Enten, 24 Hühner
neun Kühe, drei Rinder
drei Kälber, ein Oesse
sieben Schweine, ein Mutterschwein
sieben kleine dito, 6 Schafe und 4 Binnen

Cap. 8 Ackergeräthe und Pferdegeschirr

2 vollständige Wagen
3 Pflüge, sechs Eggeden
1 Welle, 3 Schlitten
6 Hammer und 6 Blattsillen (Pferdebrustgeschirre)
6 Zäume und ein Reitkissen

Cap. 9 Frucht und unfruchtbare Bäume

105 Stück wilde und fruchtbare Bäume
160 Stück Eschen
62 Stück fruchtbare Bäume
7 Eichen und 5 Schließbäume

Cap. 10 Korn und Stroh

15 Fuder Roggen
12 Fuder Weitzen
10 Fuder Gerste
8 Fuder Hafer
12 Fuder Raufutter
Strohvorrath.

Daraufhin erfolgte die Vermögensteilung des Witwers auf seine Kinder:

Vermögensteilung des Witwers Wilhelm Wilms gent. Rienhoefer mit seinen Kindern (aus erster Ehe)

Anna Maria Christine Elisabeth *1818
Carl Franz Georg Heinrich Wilhelm Arnold *1821

Soest, den 27ten November 1822

Zu dem heutigen Termine erschienen der Colonus Wilhelm Wilms gent. Rienhöfer und dessen Kinder Vormund Colon Henser von Meiningsen.

Sie hatten gegen die aufgenommene Taxe nichts zu erinnern und Mitkomparent Rienhoefer versicherte, daß er sein Vermögen vollständig angezeigt, wenigstens wissentlich nichts verschwiegen habe, wie er eidlich bestärken wolle.

Formula juramenti

Ich, Wilhelm Wilms schwöre zu Gott dem Allmächtigen, daß ich das mit meiner verstorbenen Frau gemeinschaftlich bestehende Vermögen vollständig angezeigt, wenigstens wissentlich nichts verschwiegen habe

Ich verspreche auch für den Fall, sich vergeßne Vermögensstücke vorfinden sollen, solche der Vormundschaft anzuzeigen und mit meinen Kindern zu teilen, so wahr er Praevia admonilone leistete er diesen Eid körperlich ab und erklärte dann, er habe mit seiner verstorbenen Ehefrau in statutarischer Gütergemeinschaft gelebt, die Teilung des Vermögens sei demnach Vorschrift der Statuten anzulegen, worin ihm der Vormund beistimmte.

Nachdem Inventario beträgt das teilbare Vermögen:

1874 Reichsthaler, 58 Stüber Berl. Cour. Und die Partie Schulden 76 Reichsthaler 56 Stüber, daher das reine teilbare Vermögen beträgt:

1798 Rthl. 2 Stüber, davon gebührt dem Vater die Hälfte mit -899-1 und den Kindern die zweite Hälfte mit -899-1, und diese Summe will ihnen der Vater Mitkomparent Wilh. Rienhoefer nach erreichtem 18ten Lebensjahr auszahlen, doch nicht in baar, sondern er überträgt ihnen eigenthümlich den inventarisierten einen Morgen Erbeland zum Wert von 90 Reichsthaler, er will ihnen zu fr. Zeit überliefern, restlich ausbezahlen:

1. Jedem eine Kuh nächst der besten

2. Jedem ein Rind nächst dem besten

3. Ein Pferd nächst dem besten

4. Baar 675-1

Sind zusammen 869 Reichsthaler.

Mitkomparent Wilh. Rienhoefer verpflichtet sich auch:

A. Die Passiva Schulden binnen Jahresfrist zu bezahlen und seine Kinder davon zu liberieren.

B. Seine Kinder bis dahin sie sich ihren Unterhalt selbst verdienen können, ihnen Essen und Trinken und Kleidung zu geben, sie zu verhegen und zu verpflegen, auch nach ihrem Stande zu erziehen ohne das für weitere Vergütung als dem Abnutzen des Kinderguts bis zur oben bestimmten Zeit fordern zu können. Er überläßt auch:

C. Seinen Kindern die mütterliche Kleidung gegen die seinige und

D. Reserviert er seinen Kindern ihre Erbrechte an dem Vermögen der Witwe Colona Henser zu Meiningsen. (Anmerkung: Großmutter der Kinder)

Diese Erklärung acceptierte der Vormund Wilhelm Henser, und er übertrug dem Wilhelm Rienhoefer das gesamte übrige inventarische Vermögen eigenthümlich, und da es sich schon in dessen Naturalbesitz befindet, so behält es dabei sein Bewenden.

Diesen Vertrag acceptierte Wilhelm Rienhoefer. Beide Comparenten bewilligten sich gegenseitig den Eintrag der übertragenen Grundstücke ins Hypothekenbuch.

Wilhelm Rienhoefer

Georg Henser

Quelle

  1. Risse, Dela: Meiningsen: Gestern und heute. Siehe Literaturverzeichnis.