Dank

Mein Dank gilt als erstes allen, die im Team durch ihre zahlreichen Beiträge und Erinnerungen, durch Rat und Tat halfen, dieses vorliegende Buch farbiger und interessanter zu gestalten.

Auch die Kapitel "Handwerk und Gewerbe" und "Vereine und Gruppen stellen sich vor" konnten nur deshalb entstehen, weil Menschen bereit waren, mündlich und auch oft schriftlich Informationen zur Verfügung zu stellen. Diese vielen Helfer namentlich zu erwähnen, würde den Rahmen des Buches sprengen. Dank ihnen und auch denen, die eine Weile auf ihre alten Fotos verzichteten, damit sie für das Buch aufbereitet werden konnten.

Da die Meiningser darauf Wert legten, dass die zu identifizierenden Personen auf den Fotos namentlich bezeichnet wurden, sind sie, so gut es eben möglich war, benannt. Auf etlichen Fotos konnten die Personenreihen voneinander nicht eindeutig getrennt werden, so dass Nicht-Meiningser nicht jeder Person den richtigen Namen zuordnen können. Ich habe dennoch alle bekannten Namen aufgelistet, damit die Meiningser zumindest in ihrem erworbenen Buch-Exemplar z. B. ihre Verwandten etc. auf den abgedruckten Fotos besonders kennzeichnen können.

Mein besonderer Dank gilt:

Marita Maas, die mir bei der Zusammenstellung der Fakten zu diesem Buch eine kompetente, geduldige Partnerin mit guten Ideen war. Sie entdeckte zahlreiche alte Fotos und knüpfte wichtige Verbindungen;

Werner Faber, der keine Mühe scheute, dafür zu sorgen, dass das Bildmaterial durch Andreas Petig an der FH Dortmund fachgerecht bearbeitet werden konnte;

Ulf Loewer, der bereit war, mit dem roten Stift die Korrektur des Textes zu übernehmen;

Willi Krift, der uns erlaubte, seine mundartlichen Beiträge, die unser Dorf betreffen, einzufügen;

Axel Heymann, dessen Meiningser Fotos für dieses Buch ein echter Gewinn sind;

Und 'last not least' gilt der besondere Dank auch Werner Sievert, der sehr viele Daten erfragte und Fotos in den Schubladen der Dorfbewohner aufstöberte.

Dela Risse
Meiningsen, im Frühjahr 2001