Vorwort "Meiningsen im Wandel der Zeit" [1]

Nach Erscheinen des Buches "Meiningsen GESTERN UND HEUTE" im Jahre 1999, das von mir selbst verlegt wurde und inzwischen vergriffen ist, stellte sich heraus, dass einige Dorfbewohner über weitere wichtige, erhaltenswerte Erinnerungen oder bemerkenswerte Fotos verfügten. Dadurch entstand die Idee zu einem Nachfolgeband.

Durch die Recherche zu diesem nun vorliegenden Buch lernte ich einige Meiningser kennen, die inzwischen an anderen Orten leben, sich aber gerne ihrer Kindheit und Jugend, oder auch ihrer beruflichen Tätigkeit in unserem Dorf erinnern. Ich freue mich, dass auch sie ihren Beitrag zu dieser Dorfgeschichte geschrieben haben. Besonders, weil dadurch eine Zeit beleuchtet wird, die heute nur wenigen älteren Bürgern des Dorfes Meiningsen bekannt ist. So lassen sich Vergangenheit und Gegenwart in die Zukunft hinüber retten, lässt sich Wesentliches bewahren.

Das Ergebnis unserer Teamarbeit liegt nun als Buch vor. Der erste Band beschäftigte sich hauptsächlich mit der Situation der Landwirtschaft unseres Dorfes, während der nachfolgende vor allem von Handwerkern und anderen Dorfbewohnern berichtet.

Quelle

  1. Dela Risse: Meiningsen im Wandel der Zeit. Siehe Literaturverzeichnis.