Historische Innenansichten von St. Matthias in Meiningsen

St. Matthias ca. 1960ca. 1960 (?)
St. Matthias, Blick nach Osten. (Foto von Werner Sievert)

St. Matthias ca. 1960ca. 1960 (?)

Gefallenen-Ehrentafel St. Matthias
Gefallenen-Ehrentafel in der Kirche. (Foto von W. Sievert)
"Ihren im Weltkriege 1914/18 gefallenen Söhnen in Dankbarkeit die Kirchengemeinde Meiningsen 1931"

St. Matthias vor 1982vor 1982
St. Matthias, Blick nach Westen. (Foto von Werner Sievert)

1981
Foto von Heinrich Blumendeller, in St. Matthias ausgehängt

Vor der Renovierung 1981/82 diente der Holzaltar mit dem 1955 restaurierten Tafelbild als Hauptaltar und verdeckte so das dahinter liegende Fenster.

1981
Foto von Heinrich Blumendeller, in St. Matthias ausgehängt

Hier ist sehr gut zu sehen, wie das einst noch fehlende südliche Seitenschiff das gesamte Kirchenbild veränderte.

1981
Foto von Heinrich Blumendeller, in St. Matthias ausgehängt

Damals hatte die Kirche noch einen Mittelgang. Rechts an der Wand ein Ofen - darüber die Holzempore. Die Treppe zur Orgelempore führte vom Hauptkirchenschiff nach oben. Der Gesamteindruck wird wohl mit "gemütlich" am besten umschrieben.

1981
Foto von Heinrich Blumendeller, in St. Matthias ausgehängt

Heutzutage hat die Kanzel wieder den historischen Farbanstrich.

1981
Foto von Heinrich Blumendeller, in St. Matthias ausgehängt

Eine andere Ansicht vom Kanzelaufgang in das Kirchenschiff. Alles sah etwas beengt aus - heutzutage wirkt die Kirche klarer und "aufgeräumter".

1981
Foto von Heinrich Blumendeller, in St. Matthias ausgehängt

Hier sind der "Bollerofen" und die hölzerne Empore schön zu sehen. Bis in das nördliche Seitenschiff hinein gab es Kirchenbänke.

1981
Foto von Heinrich Blumendeller, in St. Matthias ausgehängt

Die Empore hatte nur eine Sitzreihe. Ob hier die Konfirmanden saßen? Wahrscheinlich nicht - sie hätten nur Unsinn ausgeheckt oder war es damals anders?

1981
Foto von Heinrich Blumendeller, in St. Matthias ausgehängt

Der Blick von der Empore in das Kirchengewölbe.

1981
Foto von Heinrich Blumendeller, in St. Matthias ausgehängt

Der Blick vom Vorraum der Kirche durch die damals sehr enge Verbindungstür unter der deutlich tiefer gehängten Orgelempore hinweg zum Altar.

Siehe auch

Bilder von St. Matthias - Aussenansichten

Bilder von St. Matthias - Innenansichten

Bilder von St. Matthias - historische Aussenansichten