Meiningsen bei Soest [1]

Schlußwort

Es ist nun gebührend auf die Bedeutung, des Dorfes in vergangener Zeit hingewiesen worden. Alle Dörfer, deren Namen mit „ingsen“ enden, wie Epsingsen, Deiringsen, Hevingsen und alle anderen, liegen auf ehemals Meiningser Gebiet.

Wie ein trutziger, wehrhafter und wachsamer Riese lag das feste Bollwerk, die Herrlichkeit Meiningsen an und auf der Haar, die wachsamen Augen in Gestalt von Wächtern auf dem Kirchturm und auf dem Wachtturme auf der Haar, sehr zur Sicherheit der früher reichen Stadt Soest und im weiteren Sinne zur Sicherung der gesamten Börde.

Wie heißt es doch in der Bibel: Als die Kinder Israels das gelobte Land erreicht hatten, sah Moses einen brennenden Dornbusch und hörte eine Stimme die sagte „Moses, ziehe Deine Schuhe aus, der Boden, auf dem Du stehst, ist geheiligtes Land“. – Heimatland – Heiliges Land –

Wenn der Inhalt dieses Buches geeignet ist, die Wertschätzung und Liebe zur Heimat zu fördern, dann ist der Zweck dieses Buches erfüllt.

Wenn in diesem kleinen Buch vorwiegend die Ereignisse der Vergangenheit aufgezeichnet sind, so ist es doch wohl wichtig, auch die Ereignisse der Gegenwart – der letzten 100 bis 200 Jahre – eines Wortes zu würdigen. Waren die Bombennächte vor ungefähr 10 Jahren auch grausig genug, so können doch die Menschen heute wieder mit großer Sicherheit für Leib und Leben ihrer friedlichen Tätigkeit nachgehen. Unsere westfälische Heimat wird heute als „Kohlenpott“ bezeichnet – als Waffenschmiede des Deutschen Reiches, und Millionen Menschen finden hier in westfälischen Landen ihren Lebensunterhalt. Meiningsen und Soest liegen dicht am Rande dieses „Kohlenpotts“ und haben auch ihren Vorteil davon. Nicht so, daß ich denke, alle Bauern und Einwohner des Dorfes wären nun reich – ich habe noch nicht gehört, daß irgendeiner seiner Tochter am Morgen nach der Hochzeit wieder 1000 Goldgulden ausgezahlt hat, wie der Ritter von Meiningsen das im Jahre 1200 fertigbrachte. Aber die Nachbarschaft des „Kohlenpotts“ bringt für jeden etwas Gutes, auch wenn in Meiningsen keine Kohlen in der Erde sitzen. Durch den kleinen Wandspruch vom „Kohlenpott“, den jeder in seiner Stube an der Wand hängen haben sollte, wäre seine Verbundenheit in würdiger Form bekundet.

Der Verfasser (Josef Wedding).


Meiningsen bei Soest, Inhaltsübersicht.

Quelle

  1. Josef Wedding: Meiningsen bei Soest. Siehe Literaturverzeichnis.