Patroklus Schröder [1]

Vicar des Patroklistiftes als Seelsorger in Meiningsen während des Interims ab 1549.

In dem Verzeichnis der bei dem Interim wieder eingesetzten katholischen Geistlichen heißt es bei Meiningsen: "Meyninckhusen wert Andries von Dael, ein Mitglied einer alten Soester Patrizierfamilie als der Patron, mit einem bequemen Seelsorger versein."

Andreas von Dael conferierte darauf als Collator der Kirche in Meiningsen diese dem Vicarius des Patroklistiftes Patroklus Schröder.

Patroklus Schröder blieb allerdings in der Stadt Soest. In einer Eingabe der Meiningser Bauern heißt es, dass er sich begnügte "zur rechten Zeit die Meßhaber und andere praestanda einzufordern, sich aber um die Seeligkeit seiner Eingepfarrten wenig kümmerte."

Aus Frust darüber stellten die Meiningser Bauern auf eigene Faust den Prädikanten Johannes vom Berge ein.

Quelle

  1. Vogeler, Eduard: Ältere Nachrichten über Meiningsen. Siehe Literaturverzeichnis.

Siehe auch