Strukturveränderungen im Dorf und in der Landwirtschaft

Neben Strukturänderungen im Dorf sind in der Vergangenheit auch stets Umstruktuierungen in der Landwirtschaft notwendig geworden.

Es ist bekannt, daß wir inzwischen in Meiningsen im Jahr 1999 nur noch fünf Betriebe haben, die im Vollerwerb in Eigenbewirtschaftung geführt werden, und auch diese Anzahl wird sich in den kommenden Jahren voraussichtlich noch verringern. Es scheint deshalb besonders interessant zu sein, die heutige Situation auf den Höfen unseres Dorfes Meiningsen zu hinterfragen und zu dokumentieren.

Folgende Gewerbebetriebe sind 1999 in Meiningsen angesiedelt:

Die Spedition Müller auf der alten Hofstelle des ehemaligen Henser/Fritz Crismann- Hofes, der Metallverarbeitungsbetrieb Klaus Wolbeck in den Werkstattgebäuden der ehemaligen Schmiede Funke/Kraska, die heute im Besitz von Frau Marita Maas sind.

An der Kreisstraße nach Meiningserbauer hat sich der Gartenbaubetrieb Schlak entwickelt und in einem alten Speicher auf dem Rienhof die Firma Motorsport Risse.

Quelle

  1. Risse, Dela: Meiningsen: Gestern und heute. Siehe Literaturverzeichnis.